Small Banner

Bitte wählen Sie einen Standort aus:

FILMSTARTS

Daten werden geladen

ab Donnerstag, 23.09.2021


Sportfilm, Doku 2020
Regie: Alastair Lee, Samuel Crossley
Zu sehen in: 2D
CLIMBING BLIND
Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm "Climbing Blind" von Posting Productions erzählt die unglaubliche Geschichte des ersten blinden Vorstieges der Kletterroute „Old Man of Hoy“, ein Brandungspfeiler an der Westküste der orkadischen Insel Hoy in Schottland.Dieser Film wird Sie zum Lachen und Weinen bringen. Eine Geschichte menschlicher Bemühungen und Einstellungen, von denen sich die Welt inspirieren lassen kann.
Englische Originalfassung

FREE AS CAN BE
Die Partnerschaft von Mark Hudon und Jordan Cannon in Free As Can Be ist ein Paradigma, das Kletterpartner in allen Disziplinen anstreben sollten! Die ungleichen Kletterpartner haben einen Altersunterschied von 39 Jahren, aber den gleichen unerschütterlichen Drang, hart zu klettern, viel zu klettern, sich zu pushen und voneinander zu lernen.
Englische Originalfassung

Doku Deutschland/Belgien/Kongo , 2019
Regie: Stephan Hilpert
Zu sehen in: 2D

Der Osten der Demokratischen Republik Kongo ist eine der ärmsten und unsichersten Regionen der Welt. Hunderte von westlichen EntwicklungshelferInnen sind vor Ort und wollen die Bevölkerung unterstützen. Unter ihnen Raul, Peter und Anne-Laure. Sie sind hochmotiviert und voller Visionen, doch ihre Situation wirft für sie grundsätzliche Fragen auf. Raul, ein spanisch-französischer Wissenschaftler, muss feststellen, dass er seine KollegInnen mit den Projektgeldern zur Korruption verführt und seine Studie über die Rebellengruppen deshalb zu scheitern droht. Peter, ein deutscher Entwicklungshelfer, wird nach 30 Berufsjahren in Rente geschickt, sieht aber außerhalb von Afrika keine Perspektiven für sich. Die Belgierin Anne-Laure hat ihre Stelle als Entwicklungshelferin aufgegeben. Sie arbeitet nun für ein kongolesisches Musikfestival und kämpft mit ihrem regimekritischen Freund und anderen Einheimischen für eine bessere Zukunft. Drei persönliche Perspektiven auf das Zusammenleben und Zusammenarbeiten zwischen Europa und Afrika – und die Frage: Wie hilfreich ist die Hilfe des Westens?


Sonderprogramm
Zu sehen in: 2D

Das Kino-Event zur neuen Staffel – Premiere live am 23.09. – Folgen 1+2 vorab im Kino www.lolimkino.de

Bevor am 01. Oktober die brandneue, zweite Staffel der erfolgreichsten deutschen Amazon Original Serie LOL: LAST ONE LAUGHING bei Prime Video startet, dürfen sich alle Fans bereits am 23. September auf ein bundesweites Kino-Event der Extraklasse mit den ersten beiden Folgen der 2. Staffel von LOL: LAST ONE LAUGHING freuen!

Und damit nicht genug: Begleitet wird die Kino-Premiere der ersten beiden Folgen von einem großen, interaktiven Red Carpet-Event in Anwesenheit der Stars, welches exklusiv und LIVE in die Kinos übertragen wird!

Das Kino-Event findet einmalig am 23.09. um 20 Uhr statt.

Alle Infos gibt es unter www.lolimkino.de!


Musik, Doku UK, 2021
Regie: Jake Scott
Zu sehen in: OV 2D

Am 10. und 11. August 1996 kamen 250.000 Musikbegeisterte in den Knebworth Park, um Oasis bei zwei rekordverdächtigen Live-Shows zu erleben, die Musikgeschichte schrieben. Das legendäre Doppel-Konzert waren innerhalb eines Tages ausverkauft, wobei sich über 2% der britischen Bevölkerung um Tickets bemühte.

Es war eine Zeit, in der sich Großbritannien langsam von einer zehn Jahre andauernden Rezession erholte. Ein zunehmendes Interesse für Kunst und Kultur leitete „Cool Britannia“ ein, und der kometenhafte Aufstieg von Oasis reflektierte das wiedergewonnene Selbstbewusstsein und den neuen Elan des Landes. Mit einer Setlist, in der sich Klassiker wie „Champagne Supernova“, „Wonderwall“und „Don’t Look Back In Anger“aneinanderreihten, markierten die Knebworth-Konzerte sowohl den Höhepunkt des Erfolgs der Band als auch einen Meilenstein für eine ganze Generation.

Oasis Knebworth 1996 ist die Geschichte dieses Wochenendes und der besonderen Beziehung zwischen Oasis und ihren Fans, die dieses Ereignis möglich machte. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Fans erzählt, die die Konzerte miterlebt haben, und durch Interviews mit der Band und den Konzertorganisatoren ergänzt. Unter der Regie von Jake Scott entstand aus umfangreichen Konzertaufnahmen und exklusivem, noch nie zuvor gezeigtem Filmmaterial eine mitreißende und zuweilen berührende filmische Hommage an eines der wichtigsten Konzertereignisse der letzten 25Jahre.

Englische Originalversion mit Untertiteln

ab Freitag, 24.09.2021


Drama, Komödie Belgien/Deutschland/Griechenland, 2020
Regie: Sonia Liza Kentermann
Darsteller: Dimitris Imellos, Tamila Koulieva, Thanasis Papageorgiou
Zu sehen in: 2D

In poetischen Bildern und mit verspieltem Humor ist mit DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN eine liebevoll erzählte, romantische Komödie über eine ganz besondere Anziehungskraft zwischen zwei Menschen gelungen, die sich nicht unterkriegen lassen. Regisseurin Sonia Liza Kenterman entführt uns in eine Welt voller wunderbarer Details und kleiner Wunder, inszeniert in den lebensfrohen Farben eines rauschenden Hochzeitsfests.


Familie, Abenteuer, Sportfilm D/A, 2021
Regie: Kim Strobl
Darsteller: Felice Ahrens, Florian Lukas, Maxi Warwel
Zu sehen in: 2D

Madison ist ein junges Mädchen, supersportlich, energiegeladen und ehrgeizig. Radrennsport ist ihre Leidenschaft und sie setzt alles daran, ihrem Vater, dem erfolgreichen Radsport-Profi Timo, nachzueifern. Durch einen unglücklichen Zwischenfall muss sie das Trainingscamp verlassen und findet sich ungewollt in den Tiroler Bergen wieder, wo ihre Mutter Katharina in den Ferien Yoga unterrichtet. So hat sie sich ihren Sommer echt nicht vorgestellt: Völlig andere Gegend, neue Leute und dann auch noch Mountainbikes statt Rennräder! Ihr Alltag kommt völlig ins Schleudern. Doch mit Hilfe ihrer neuen Freunde Vicky und Jo entdeckt Madison abseits der vorgegebenen (Radsport-) Pfade neue Ziele und stürzt sich ungebremst in ein unvergessliches Sommerabenteuer.

Für Regisseurin Kim Strobl ist es eine Herzensangelegenheit, die Geschichte von Madison zu erzählen: Schon „von klein auf wird man gefragt, was man werden möchte, wenn man einmal erwachsen ist. Und wenn man – so wie Madison – extrem zielstrebig, fast schon stur ist, dann verfolgt man oft jahrelang sein Ziel, ohne inne zu halten und sich zu fragen: will ich das überhaupt noch? Oder verschließe ich mich aus Angst vor etwas Neuem?“


Drama D, 2020
Regie: Philipp Stölzl
Darsteller: Oliver Masucci, Albrecht Schuch, Birgit Minichmayr
Zu sehen in: 2D

Stefan Zweig hat die "Schachnovelle" unmittelbar vor seinem Tod in Brasilien vollendet. Bis heute gilt sie als sein meist gelesenes Werk. Mit sehr starken autobiographischen Zügen schildert der Autor den Untergang des Bürgertums in Europa zur Zeit des Nationalsozialismus.

Erzählt wird die Geschichte des Rechtsanwalts Dr. B., der in einem verzweifelten Kampf den Verhörmethoden der Gestapo geistig zu entfliehen versucht. Isoliert von seinen Mitmenschen beginnt er, Schach gegen sich selbst zu spielen und verfällt immer mehr dem eigenen Wahn. Nach seiner Freilassung bekommt Dr. B die Gelegenheit, seine inneren Dämonen in einer Partie gegen den Schachweltmeister zu bekämpfen...

Die "Schachnovelle" zeigt eindrucksvoll das Aufbegehren eines Mannes gegen die Nationalsozialisten und hat bis heute nichts von ihrer Intensität eingebüßt.

Jetzt das Buch zum Film bei TYROLIA bestellen.

ab Samstag, 25.09.2021


Musik USA/D, 2021
Darsteller: Jonas Kaufmann, Joyce DiDonato
Zu sehen in: 2D

Jonas Kaufmann in Polling (ca.1:15) – Aufzeichnung 2020
Mit Jonas Kaufmann
Klavier: Helmut Deutsch
Gesungen in Italienisch und Französisch (ohne deutschen Untertitel)

Der Bibliothekssaal des bayerischen Klosters Polling war Schauplatz des Auftritts von Kaufmann, zusammen mit Helmut Deutsch am Flügel. Zwölf "Best of"-Arien des italienischen und französischen 19. Jahrhundert-Repertoires, mit "Nessun dorma" als Schlusspunkt. Zwischendurch moderiert die Sopranistin Christine Goerke aus New York und präsentiert Einspieler von Kaufmanns früheren MET-Auftritten und Clips aus Salzburg.


Joyce DiDonato in Bochum (ca. 1:30) – Aufzeichnung 2020
Mit Joyce DiDonato
Klavier: Carrie-Ann Matheson; Il Pomo d’Oro
Gesungen in Italienisch, Deutsch, Französich, Englisch (ohne Untertitel)

Mezzostar Joyce DiDonato präsentierte ein famoses Programm, das einen Bogen von bezaubernden Arien aus italienischen Opern des 17. Jahrhunderts zu einer kürzlich fertiggestellten Komposition eines afro-amerikanischen Häftlings schlug. Der mexikanische Künstler Bosco Sodi schuf in der Jahrhunderthalle in Bochum ein fantastisch ausgeleuchtetes Universum, in dem sich Joyce DiDonato wie eine Göttin zwischen den Planeten bewegte.

ab Dienstag, 28.09.2021


Anime
Zu sehen in: 2D

Deutsch synchronisierte Fassung.

1. Ein Fremder am Strand:
Lass dein Glück nicht ziehen! Der junge Schriftsteller Shun Hashimoto lebt im Haus seiner Tante auf einer kleinen Insel in Okinawa Eines Tages bemerkt er Mio der noch zur Highschool geht. Mio hat beide Eltern im Meer verloren und lebt nun bei Verwandten und ist oft traurig und einsam. Shun will ihm in seiner Einsamkeit helfen. Er kam selbst drei Jahre zuvor auf die Insel, auf der Flucht vor seiner Familie, nachdem er seine Verlobte mit dem Geständnis, dass er schwul ist, vor dem Altar hat stehen lassen. Langsam nähern sich die beiden an. Nachdem Mio sich Shun öffnet und seine Traurigkeit überwindet, verlässt er plötzlich die Insel. Drei Jahre später kehrt er zurück, um sich seinen Gefühlen für Shun zu stellen …

2. Twittering Birds Never Fly:
The Clouds Gather
Der junge Yakuza Boss Yashiro ist im Geheimen ein hypersexueller Masochist. Als Yashiro einen neuen Leibwächter erhält, den früheren Polizisten Chikara Dōmeki versucht er bald, den attraktiven jungen Mann zu verführen, wird jedoch abgewiesen. Als er dennoch weiter versucht, eine Beziehung zu aufzubauen, offenbart sich bald Dōmekis Geheimnis.

ab Donnerstag, 30.09.2021


Familie
Regie: Greg Richardson
Zu sehen in: 2D

Pontypandy bekommt eine neue Polizeiwache, die von der Chefin, Polizeihauptmeisterin Rose Ravani, feierlich eingeweiht wird. Aber Polizist Malcolm ist bei aller Freude doch ein wenig betrübt, denn im Gegensatz zur großen Stadt gibt es im kleinen Pontypandy keine aufregenden Kriminalfälle und geheimnisvollen Rätsel zu lösen. Das ändert sich beides schlagartig, als ein mysteriöser "Fliegender Mann" auftaucht. Der scheint zwar in Notfällen der große Retter zu sein, aber bald wird klar, dass die Beinahe-Katastrophen inszeniert waren. Ein so besonderer Fall verlangt besondere Helden - Norman-Man und Atomic Boy gehen der Sache auf den Grund. Und dabei werden sie in ein Abenteuer verwickelt, das selbst Normans kühnste Träume wie ein Loch in einer alten Unterhose aussehen lässt. Doch zum Glück sind da immer noch Feuerwehrmann Sam und all die anderen, die dafür sorgen, dass in Pontypandy weder chaotische "Fliegende Männer" noch fiese Schurken eine Chance haben ...

Jetzt das Buch zum Film bei TYROLIA bestellen.


Action, Thriller USA/GB, 2020
Regie: Cary Joji Fukunaga
Darsteller: Daniel Craig (James Bond), Jeffrey Wright, Rami Malek, Ralph Fiennes
Zu sehen in: 2D, OV 2D, 3D, OV 3D, Dolby Atmos 3D, OV Dolby Atmos 3D, Dolby Atmos, OV Dolby Atmos, 4DX 2D, 4DX 3D
James Bond hat seine Lizenz zum Töten im Auftrag des britischen Geheimdienstes abgegeben und genießt seinen Ruhestand in Jamaika. Die friedliche Zeit nimmt ein unerwartetes Ende, als sein alter CIA-Kollege Felix Leiter auftaucht und ihn um Hilfe bittet. Ein bedeutender Wissenschaftler ist entführt worden und muss so schnell wie möglich gefunden werden. Was als simple Rettungsmission beginnt, erreicht bald einen bedrohlichen Wendepunkt, denn Bond kommt einem geheimnisvollen Gegenspieler auf die Spur, der im Besitz einer brandgefährlichen neuen Technologie ist.

Was läuft demnächst im Kino? Filmvorschau bei Hollywood Megaplex

Mit Hollywood Megaplex sind Sie immer informiert über das aktuelle Kinoprogramm und alle Filme, die demnächst im Kino laufen. Alle Neustarts der kommenden Wochen und Monate mit Trailer und allen Filmdetails auf einen Blick! Welcher Film läuft ab wann in welchem Kino und welche Vorführtechniken werden angeboten? Mit einem Klick auf den jeweiligen Film erfahren Sie mehr. Als angemeldeter Nutzer können Sie sich außerdem an jeden Filmstart rechtzeitig erinnern lassen und die Tickets reservieren, damit Sie keinen Starttermin mehr verpassen. Über die Megaplex Kino-App erhalten Sie Ihre Tickets sogar sofort aufs Smartphone – kein Ausdrucken oder Abholen mehr nötig.

Alle Kino Neustarts im Überblick – sortiert nach Monat und Genre

Hollywood Megaplex informiert Sie hier auf der Seite über die zukünftigen Filmstarts in Österreich. Die Kinovorschau lässt sich dabei sowohl nach Monat sortieren als auch nach Film-Genre. Auch können Sie jetzt schon sehen, in welchen Spezial-Versionen (z.B. OV, 3D, IMAX oder ATMOS) der Kinofilm bei uns in den Hollywood Megaplex Kinos gezeigt wird. Achten Sie auch auf unsere Event-Highlights: Zu einigen Kinostarts bieten wir Ihnen bereits Sneak Previews oder Vorpremieren an und bei vielen Filmen gibt es tolle Hollywood Megaplex Specials wie die Movie Night oder Double Features. Beachten Sie auch unser Oper live im Kino Angebot. Auch hier können Sie sich an die Starttermine für den Vorverkauf erinnern lassen und einen unvergesslichen musikalischen Abend im Kino erleben.