Bitte wählen Sie einen Standort aus:

Bitte wählen Sie ein Kino aus:

„Großes Kino“: Das IMAX bekam seine Leinwand

Sprichwörtlich „Großes Kino“ gab es heute, den 13. Juni 2016, im Hollywood Megaplex PlusCity in Pasching zu sehen: Die mit über 330 Quadratmetern Fläche größte IMAX Leinwand Österreichs wurde geliefert. Diese ist das Prunkstück im brandneuen IMAX Kinosaal, der am 1. Juli eröffnet wird.

Die 330 Quadratmeter-Leinwand und 25 Tonnen IMAX Kino-Technik kamen am Vormittag mittels Tieflader in Pasching an. Schon bei der Planung des Neubaus des Hollywood Megaplex wurde die Lieferung der Leinwand berücksichtigt: Ein Teil der Fassade ist mit einer abdeckbaren Öffnung versehen. Über 20 Arbeiter und Techniker packten mit an und im zweiten Anlauf konnte die IMAX Leinwand erfolgreich in das Gebäude gehievt und montiert werden.

Hollywood Megaplex-Geschäftsführer Mario Hueber freut sich nun auf die Inbetriebnahme. „In rund zwei Wochen wird mit dem ersten IMAX Kino-Neubau Österreichs auch das Prunkstück unseres Kinocenters in Betrieb gehen“, erklärt Hueber.

Mit dem neuen IMAX Kino im Megaplex PlusCity entsteht nicht nur der größte IMAX Kinosaal Österreichs, sondern auch der einzige, der speziell nach den Spezifikationen von IMAX von Beginn an als IMAX Saal geplant und gebaut wurde. Damit ermöglicht er den Genuss der vollen Bild- und Tonqualität des IMAX Konzeptes. Die Projektoren im bis zu 600 Besucher fassenden Saal gehen am 1. Juli zum ersten Mal in Betrieb. Das Hollywood Megaplex PlusCity ist dann auch das erste österreichische Kino, welches die Vorraussetzungen erfüllt, um Mitglied in der „Giant Screen Cinema Association“ sein zu können.

Über Hollywood Megaplex:

Die Wurzeln des Hollywood Megaplex liegen im Jahr 1959, in dem das richtungsweisende Metropol-Kino in Innsbruck vom Vater von Ingrid Hueber, Ferdinand Purner, eröffnet wurde, das schon damals neue Maßstäbe setzte. 1995 erbauten Mag. Heinz und Ingrid Hueber das Hollywood Megaplex in Linz-Pasching. Seit 1997 expandierte das Familienunternehmen nach St. Pölten und Wien. Hollywood Megaplex brachte als erstes Kino in Österreich 3D auf die Leinwand und eroberte 2011 mit einer Kino-App für iOS und Android den Mobile Markt.

2015 hielt Hollywood Megaplex in Österreich einen Marktanteil von etwa 10 Prozent und begrüßte seit 1995 über 37 Millionen Kinobesucher österreichweit. Web: http://www.megaplex.at

Über Das IMAX® Erlebnis

Das IMAX® Erlebnis ist das weltweit eindrucksvollste Kinoerlebnis und präsentiert die grössten Hollywood Blockbuster wie nie zuvor. Die Kombination aus fortschrittlichster IMAX Projektionstechnologie, das kristallklare Bilder liefert, gepaart mit kraftvollem IMAX Sound und massgeschneiderten Kinosälen, erzeugt ein einzigartiges Gefühl und lässt IMAX Besucher noch tiefer in die Filme eintauchen.