Bitte wählen Sie einen Standort aus:

ROMEO ET JULIETTE (Gounod)

Programm - PlusCity

Sa, 21.01.17 19:00
Filmposter

Inhalt

ERSTER AKT
Graf Capulet feiert mit einem Maskenball den Geburtstag seiner Tochter Julia, die Graf Paris heiraten soll. Romeo und seine Freunde haben sich eingeschlichen, doch Romeo hat Bedenken, länger zu bleiben, weil die Familien Capulet und Montague seit langer Zeit Todfeinde sind. Als Romeo aber Julia sieht, ist er von der Schönheit so verzaubert, dass er ihr eine Liebeserklärung macht. Auch Julia verliebt sich auf der Stelle in den ihr unbekannten Fremden, der sie küsst.

ZWEITER AKT
Romeo dringt in den Garten der Capulets ein und ruft Julia. Das Mädchen kommt auf den Balkon; beide gestehen sich ihre Liebe. Beide erneuern ihren Treueschwur und wollen sich vermählen.

DRITTER AKT
Romeo und Julia werden am nächsten Morgen heimlich von Pater Lorenzo getraut. Bei einem Duell wird Romeos Freund Mercutio von Tybalt erstochen, Romeo rächt seinen Freund und tötet Tybalt. Fürst Escalus verbannt Romeo aus der Stadt. Doch Romeo verbringt die Nacht mit seiner jungen Frau. Am nächsten Tag teilt Julias Vater ihr mit, dass sie noch an diesem Tag den Grafen Paris heiraten müsse. Julia erhält von Lorenzo ein Fläschchen mit Gift, das sie scheintot machen und so der erzwungenen Hochzeit entziehen soll. Julia trinkt das Gift, und als Graf Paris seiner Braut den Ehering anstecken will, bricht sie leblos zusammen. Sie wird im Familiengrab der Capulets bestattet.

VIERTER AKT Romeo ist in Mantua und hat erfahren, dass Julia gestorben ist. Er eilt nach Verona, um die Geliebte noch einmal zu sehen. Als er von ihr Abschied genommen hat, vergiftet er sich. Julia erwacht aus ihrer Bewusstlosigkeit und will gemeinsam mit Romeo fliehen. Als dieser zu taumeln beginnt, sieht sie das leere Giftfläschchen und erdolcht sich. Beide sterben eng umschlungen, nachdem sie Gott um Verzeihung gebeten haben.

In Französischer Sprache mit deutschen Untertiteln
Beginn 19:00 Uhr
Dauer 3 Stunden 30 Minuten

Besetzungsänderungen vorbehalten!!!